Individuelle Anfertigung von Trauringen

Nicht von der Stange, sondern ganz individuell und persönlich

Gerne fertigen wir eure Eheringe in unserer Werkstatt in Düsseldorf für euch an.

Unsere Trauringe werden nicht in Serie produziert, sie werden individuell und mit viel Liebe zum Detail genau nach euren Vorstellungen und nur für euch von uns geschmiedet. Habt ihr vielleicht schon genauere Vorstellungen oder noch gar keine Idee? Soll es ausgefallen sein oder ganz klassisch und schlicht? Dabei gehen wir auf eure ganz speziellen Wünsche ein. Vereinbart für eure individuellen Eheringe gerne einen unverbindlichen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch mit uns. Hier zeigen wir euch Materialien, Formen und verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten. Die Kombinationen könnt ihr genau nach Wunsch frei wählen. Ob passend zum Verlobungsring oder durch das Einbinden persönlicher Symbole und Ideen – bei uns wird alles individuell angefertigt. Wir legen großen Wert darauf, eure Wünsche und eure Persönlichkeiten einzufangen und in euren Trauringen zu verarbeiten. Damit ist jeder Ring ein Unikat, so besonders wie ihr selbst. Wir sind immer interessiert an innovativen und besonderen Gestaltungsmöglichkeiten, beherrschen aber auch die stillen, stilvollen und klassischen Töne. In unserer Goldschmiedewerkstatt in Düsseldorf herrscht eine nette, herzliche und entspannte Atmosphäre. Alle unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Goldschmiede, mit Leidenschaft dabei und lieben, was sie tun.

Klassische Ringe individuell aufbereitet

Dabei müssen die Ringe nicht unbedingt ausgefallen oder grundlegend anders sein. Selbst ein klassischer und schlichter Hochzeitsring kann durch kleine Details genau auf seinen Träger abgestimmt werden. Auch klassische Ringe werden durch Details, besondere Farbtöne und besondere Gravuren zu euren ganz eigenen Ringen. Die individuellen Lasergravuren bieten hier zusätzlich viele Möglichkeiten. Den Steinbesatz mit Diamanten, Brillanten, Farbsteine und verschiedene Fassarten bieten wir ebenfalls an. Mehr zu diesen Themen findet ihr unter den Punkten Steine und Gravuren.

Unsere Edelmetalle und Materialauswahl

Wir bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Edelmetalllegierungen von Gold über Weißgold, Roségold, Palladium, Platin und Silber an und sind dabei immer auf der Suche nach Besonderheiten. So gibt es bei uns auch besondere Mischtöne zwischen den einzelnen Legierungen.

Recyclet und nachhaltig

Wir arbeiten mit recycelten Metallen und legen Wert auf Nachhaltigkeit und eine gute Qualität der Werkstoffe. Es ist euch außerdem möglich, euer eigenes Familiengold mit einzubringen. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem passenden Blogbeitrag „Aus Alt macht Neu“. Möchtet ihr sichergehen, dass auch das gewonnene Metall in seiner ursprünglichen Form unter fairen Bedingungen für die Arbeiter und umweltschonend abgebaut wurde, gibt es noch weitere Möglichkeiten, die wir euch gerne anbieten.

Hochwertige Handwerksarbeit, Fachkenntnis und jahrelanger Erfahrung

Wir bieten qualitativ hochwertige Handwerksarbeit in modernem, klassischem oder ausgefallenem Design an.

Tragkultur fertig seit 2008 eure Einzelstücke in liebevoller Handarbeit und realisiert dabei eure besonderen Wünsche. Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Schmuckhandwerk können wir besonders gut auf eure Vorstellungen eingehen und einzigartige Ergebnisse für eure individuell geschmiedeten Eheringe ermöglichen.

Beratungstermin und Vorbereitung auf die individuelle Anfertigung

Alle Details zu euren Ringen klären wir bei einem ersten und unverbindlichen Beratungstermin.  Bei diesem Termin, der im Vorfeld der Anfertigung eurer Trauringe stattfindet, wird mit euch genau besprochen, was ihr euch wünscht. Wir schauen uns gemeinsam Beispielringe an und finden heraus, welche Formen und Stile euch gefallen. Breite, Materialstärke, Material und Oberfläche sowie Gestaltungselemente könnt ihr frei wählen. Am Ende unseres Gesprächs steht fest, wie die Ringe aussehen sollen und welche Kosten damit verbunden sind. So können wir die Anfertigung optimal vorbereiten.

Unter unserer fachgerechten Bearbeitung werden eure Eheringe zu klassischen, modernen oder ausgefallenen Kostbarkeiten. Wir gehen auf eure Wünsche ein und können gute und persönliche Ideen mit einer Auswahl an hochwertigen Materialien und besonderen Edelmetalllegierungen kombinieren. Mehr darüber erfahrt ihr auf „Trauring Beratung“.

Eine kleine Auswahl unsere Eheringe und Vorsteckringe findet ihr in unserer „Trauring Galerie“ und in der „Vorsteckring Galerie“.

>>Einige weitere Trauringe unserer Kunden findet ihr in unserer Galerie<<

FAQ: Fragen und Antworten zu individuellen Trauringen von Tragkultur

Anfertigungszeit, Beratung, Farben, Legierungen und Preise, –  hier findet ihr die wichtigsten Informationen und Tipps zu unseren Trauringkursen.

Gibt es eine unverbindliche und ausführliche Beratung im Vorfeld?

In einem ersten und unverbindlichen Beratungstermin, der im Vorfeld des gewünschten Trauringkurses stattfindet, wird mit euch genau besprochen, was ihr euch wünscht. Wir schauen uns gemeinsam Beispielringe an und finden heraus, welche Formen und Stile euch gefallen. Breite, Materialstärke, Material und Oberfläche sowie Gestaltungselemente könnt ihr frei wählen. Am Ende unseres Gesprächs steht fest, wie die Ringe aussehen sollen und welche Kosten damit verbunden sind. So kann der Trauringkurs optimal vorbereitet werden.

Wie lange dauert die Anfertigung?

Im Optimalfall kommt ihr circa zwei Monate vor eurer Hochzeit zu uns. So habt auch ihr noch ausreichend Zeit euch entspannt zu entscheiden und die Terminfindung kann ganz entspannt ablaufen. Die reine Fertigungszeit von der Materialbestellung, über die Herstellung bis zur Gravur beträgt circa vier Wochen. Scheut euch aber nicht, uns zu fragen, wenn es schneller gehen muss:)

Wie setzen sich die Preise zusammen?

Form, Farbe, Material, Breite, Materialstärke, Steine, Gravur und Besonderheiten. All diese Aspekte beeinflussen den Preis und führt zu unzähligen Möglichkeiten. Die Preise setzen sich aus Arbeitszeit, Formkosten und Materialkosten zusammen. Alle Details dazu klären wir im Vorfeld bei einem unverbindlichen Beratungstermin.  Hier erhaltet ihr auch ein gezieltes Angebot von uns. Im Vorfeld ist es wichtig zu wissen, dass individuell angefertigte Ringe nicht automatisch teurer sind wie industriell hergestellte Schmuckstücke vergleichbarer Qualität.

Wie kann ich mir die Atmosphäre und Location vorstellen?

Alle unsere Mitarbeiter sind mit Leidenschaft dabei und lieben, was sie tun. In unserer Goldschmiedewerkstatt in Düsseldorf herrscht eine nette, herzliche und entspannte Atmosphäre.

Gibt es für die Trauringe auch besondere Legierungen und Metalle?

Wir bieten ein breites Spektrum an verschiedenen Edelmetalllegierungen an und sind immer auf der Suche nach Besonderheiten. So gibt es zum Beispiel zwischen Gelbgold und Roségold bei uns noch zwei weitere Farbabstufungen. Interessant sind hier auch Champagnergold oder der Farbton Weiß- Rosé, Goldfarbtöne, der etwas an Bronze erinnern und nur in wenigen Betrieben angeboten werden.

Sind die verwendeten Materialien nachhaltig?

Wir arbeiten mit recycelten Metallen und legen Wert auf Nachhaltigkeit und eine gute Qualität der Werkstoffe. Es ist euch außerdem möglich, euer eigenes Familiengold mit einzubringen. Möchtet ihr sicher sein, dass auch das gewonnene Metall in seiner ursprünglichen Form unter fairen Bedingungen für die Arbeiter und umweltschonend abgebaut wurde, gibt es noch weitere Möglichkeiten, die wir euch gerne anbieten.

Sind individuell angefertigte Trauringe persönlicher?

Individuelle Details machen selbst schlicht gewählte Trauringe persönlich. Es muss nicht immer ausgefallen sein. Ein leicht anderer Farbton der Trauringe oder einen stärkere Innenrundung damit der Ring perfekt am Finger sitzt, machen den Ring schon zu eurem eigenen. Kleine Details machen den Ring persönlich und besonders. Gerne fertigen wir natürlich auch besonders ausgefallene Trauringe für euch an.

Können in den Trauringen auch Steine verarbeitet werden?

Steine werden von unserer Fasserin unter dem Mikroskop gefasst. Es gibt viele Möglichkeiten, Steine im Trauring zu verarbeiten. Dazu gehören auch ausgefallenere Varianten mit Farbsteinen wie Saphiren, Rubinen, Turmalinen und vielen andere Möglichkeiten. Häufig werden jedoch Diamanten (verschiedene Schliffe) und Brillanten im Trauring verarbeitet. Gerne besprechen wir mit euch verschiedene Möglichkeiten.

Sind auch individuelle Lasergravuren möglich?

Individuelle Lasergravuren wie Handschriften, Symbole und persönliche Ideen machen die Ringe besonders. Die Technik der Lasergravur bietet viele Möglichkeiten der Gestaltung und wird für die meisten der gefertigten Trauringe und Schmuckstücke bei uns genutzt. Handschrift, Handzeichnungen, Bilder, Logos oder Symbole können dabei sehr klein und sehr detailliert graviert werden.

Wie werden die Trauringe bei Tragkultur hergestellt?

Bei uns werden die Trauringe traditionell handwerklich hergestellt. Wir legen Wert auf eine saubere Ausführung und die Alltagstauglichkeit bei uns hergestellter Schmuckstücke. Die Ringe werden gestaucht und geschmiedet, um sie zusätzlich auszuhärten. Alle Ringe werden zusätzlich komprimiert, um eine höhere Stabilität und Härte der Edelmetalle zu erreichen.

Seit wann gibt es Tragkultur?

Wir bieten seit 2008 Trauring-Anfertigungen an und haben viel Erfahrung. Alle unsere Mitarbeiter sind ausgebildete Goldschmiede.

Nimm jetzt Kontakt mit uns auf.