Tragkultur schmiedet eure ganz persönlichen Verlobungsringe

Wir schmieden euren persönlichen Verlobungsring. Alle unsere Ringe sind ganz individuelle Schmuckstücke, die sich häufig sowohl im Material als auch in der Verarbeitung von industriellen Ringen unterscheiden und ganz nach euren Wünschen angefertigt werden.

Wenn ihr auf der Suche nach dem passenden Verlobungsring seid, stellen sich oft erst einmal einige Fragen – soll es ein bereits fertiger Ring sein oder soll er eigens geschmiedet werden? Welchen Unterschied macht das und wie soll der Ring für die Zukünftige überhaupt aussehen?

Wir haben dank unserer jahrelangen Erfahrung für alle eure Fragen zu diesem Thema Antworten für euch und helfen euch gerne weiter.

Natürlich sucht ihr den passenden Ring für eure zukünftige Braut aus, aber was haltet ihr davon, wenn ihr ihn auch selbst mitgestalten und persönlicher machen könnt? Denn wir schmieden euren Verlobungsring nach euren Ideen, Wünschen und Vorstellungen.

Die richtige Hilfe beim Aussuchen bekommt ihr dabei natürlich auch von uns. Wir möchten euch zeigen, dass es am allerschönsten und etwas ganz Besonderes ist, den Verlobungsring ganz persönlich anfertigen zu lassen.

Was also ist zu tun, um eure Zukünftige mit einem individuellen Verlobungsring, glücklich zu machen? Zunächst gibt es natürlich offenen Fragen und oft genug auch ein wenig Unsicherheit, wie überhaupt ein passender Ring aussehen könnte, welcher Stil und welches Material das richtige ist und auch welche Größe der Ring haben sollte.

Ihr könnt uns einen Ring mitbringen, der optimalerweise am Ringfinger getragen wird. Wenn das nicht möglich ist, kann der Ring auch im Nachhinein noch in der Größe angepasst werden.

Sind diese ersten Schritte getan, eröffnen sich eine Vielzahl von Möglichkeiten. Diese hängen natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab. Der Verlobungsring soll eure Liebste aber nicht bloß schmücken und ein besonderes Geschenk sein, sondern sich auch im Alltag bewähren.

Vielleicht kommt ihr schon mit eigenen Ideen zu uns, was für einen Ring es werden soll. Vielleicht habt ihr aber noch keine Ahnung in welche Richtung es gehen soll und braucht Inspiration. Wir können all das in Ruhe besprechen und euch im Laufe des Gespräches bestimmt jegliche Sorgen in Bezug auf die Gestaltung nehmen. Welche Kleidung trägt sie am liebsten, welche Farben bevorzugt sie? Diese Aspekte können wir mit einbeziehen und all das kann sich im Verlobungsring widerspiegeln.

Zur Inspiration und für einen Überblick könnt ihr euch bei uns in der Goldschmiede eine Vielzahl von Verlobungsringen und Vorsteckringen unterschiedlichster Formen, Farben, Materialien und Stilrichtungen anschauen. So könnt ihr eine Vorstellung bekommen und eure eigenen Ideen ergänzen und erweitern.

Es gibt viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und Kombinationen. So habt ihr z.B. die Möglichkeit, euch für einen Solitärring mit einem größeren einzelnen Stein, oder aber für einen Ring mit einzelnen oder vielen kleinen Steinen zu entscheiden. Genauso ist eine Kombination möglich. Euer Ring kann verziert und graviert werden, die Oberflächen können glänzend, matt oder strukturiert sein. Wenn ihr möchtet, können wir den Ring so gestalten, dass er auch als Vorsteckring neben dem Trauring getragen werden kann. Eine häufig genutzte und traditionelle Variante, um den Ring auch später noch häufig im Alltag zu tragen. Dank der Lasergravur sind Gravuren auch auf den oft sehr feinen Verlobungsringen möglich.

Bei der Auswahl der Steine bieten sich einige Varianten. Neben dem klassischen weißen Brillanten gibt es noch einige andere Möglichkeiten. Wir können euch alle Details, Bezeichnungen und Qualitätsmerkmale zu Farben und Reinheit erklären und nach Absprache unverbindlich Steine für euch zur Auswahl bestellen.

Bei uns gibt es neben den klassischen weißen Diamanten und Brillanten auch weitere außergewöhnliche Farben an. Es gibt zum Beispiel sehr schöne farbige Diamanten. Diese sind nicht häufig zu finden und aufgrund ihrer vielfältigen Naturfarben oft wunderschön. Auch einige Farbsteine wie zum Beispiel der Saphir eignen sich gut für einen Verlobungsring.

Auch bei den Edelmetallen können wie euch einige besondere Legierungen zeigen. Manchmal liegt in den kleinsten Nuancen das besondere Etwas. Ein Mischton zwischen Roségold oder Gelbgold und Weißgold oder besonders warme Goldtöne können schöne Alternativen sein.

Unsere Materialien sind alle recycelt und von Firmen hier in Deutschland aufbereitet. Alle Edelmetalle können durch verschiedene Schmelzverfahren immer wieder auf ihren Urzustand zurückgeführt werden. Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit, genauso wie auf faire Arbeits- und Umweltbedingungen. Wir bieten außerdem bei Interesse fair gewonnene und gehandelte Edelmetalle mit „Identität“ an. Sprecht uns gerne darauf an.

Sind alle Entscheidungen getroffen, geht es an die Ausarbeitung und Anfertigung. Wir können unter anderem 3D-Zeichnungen verwenden, die euch vorab eine genauere Vorstellung für eure Entscheidung erlauben. Ihr könnt aber natürlich auch zu uns in den Laden kommen und euch euren Ring ansehen, bevor die Steine gefasst werden.

Zur Abholung erhaltet ihr von uns ein Etui aus Leder oder ein Kästchen aus Holz und dann kann der große Moment kommen. 🙂

Verlobungsring anstecken

Unser Sevice

Bei uns gehört auch die erste Änderung der Ringgröße, sollte sie nötig werden, zum Service. Wir kontrollieren gerne einmal jährlich die Steine und reinigen den Verlobungsring im Ultraschall, wenn ihr das wünscht.

Solltet ihr mit dem Gedanken spielen, einen eigens gefertigten Verlobungsring bei uns schmieden zu lassen, freuen wir uns sehr, von euch zu hören. Vereinbart gerne einen unverbindlichen Beratungstermin und besucht uns bei uns im Laden.