Der Memoire Ring – Erinnerungen in Ringform

Was ist ein Memoire Ring?

Bevor wir euch verraten, was genau sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt, sei vorweg verraten, dass die vielen verschiedenen Schreibweisen für diesen Ring für Verwirrung sorgen können. Während er manchen in der oben verwendeten Art, also Memoire Ring, bekannt ist, schreiben ihn andere Memoirering. Man liest aber auch von Memory Ringen, Memoiré Ringen und sogar von Alliance- und Eternity Ringen. Heute möchten wir uns genau diesem Thema widmen.

Die Bedeutung des Memoire Rings

Woher kommen diese Begriffe und welche Bedeutung haben die Ringe? Dazu muss man wissen, dass Memoire Ringe Tradition sind und dazu auch noch ziemlich angesagt. Sie eignen sich als optimales Geschenk, wenn man nicht nur Schmuckstücke von materiellen Wert, sondern auch emotionale Schätze verschenken und schaffen möchte.

Ein Ring für persönliche Erinnerungen

Jeder Stein steht für eine Erinnerung, ein Erlebnis, eine Geburt oder ein Jahr. Diese Erinnerungen werden häufig in funkelnden Brillanten festgehalten. Jeder Diamant steht für einen Moment des Lebens. So bekommt der Memoire Ring oder Memory Ring eine persönliche Bedeutung.

Seine Erinnerungen und die besten Momente immer bei sich zu tragen – dafür steht der Memoire Ring. Auf einem Ring aus Gelbgold, Weißgold, Roségold, Rotgold, Palladium oder Platin blitzen also die Diamanten um die Wette. Der Memoire Ring zeichnet sich durch seine umlaufend mit Edelsteinen besetzte Ringschiene aus. In der Regel ist der Ring mit Steinen der gleichen Größe besetzt. Es gibt aber auch Modelle, die nur im oberen Teil der Ringschiene besetzt sind.

Der Memoire Ring wächst mit dem Leben mit

In der Regel ist es möglich, die Anzahl der Steine im Laufe der Zeit zu ergänzen. Das kann zu einem beliebigen Zeitpunkt oder regelmäßig geschehen, so zum Beispiel mit Diamanten für jedes Ehejahr. Damit lässt sich auch der emotionale Wert des Rings weiter steigern.

Beim klassischen Modell handelt es sich um Diamanten im Brillantschliff

Durch diesen perfektionierten Schliff wird das Licht optimal gespiegelt und der Stein zeigt eine hohe Reflexion. Typisch für einen Memoire Ring sind rundherum gefasste Brillanten. Es können aber auch andere Edelsteine gewählt werden. Saphire eignen sich durch ihre Härte zum Beispiel auch sehr gut. Mit ihnen kommen noch mehr mögliche Farben ins Spiel.

Der Memoire Ring: Vielfältig verwendbar

Häufig wird der Ring als auch als Vorsteckring zum Ehering getragen. Als Vorsteckring, Verlobungsring oder auch als Geschenk zu einem besonderen Anlass wird dieser Ring schnell zum heiß geliebten Schmuckstück. Auch als Trauring ist der Memoire Ring beliebt. In diesem Fall wird er dann Eternity Ring genannt. Er ist der perfekte Begleiter des meist schlichten Eherings.

Der Memoire Ring und seine Geschichte

Schon im alten Ägypten finden sich Ringe, die der Form des Memoire Ring sehr nahekommen. In einer Variante der ägyptischen Hochkultur wurde die Ringschiene als Symbol der Unendlichkeit in der Form einer Schlange gearbeitet. Schon Funde von vor 2.000 Jahren v. Chr. zeigen Metallringe, deren Ringschiene mit einer Reihe aus Edelsteinen verziert sind. Charakteristisch ist bei allen Modellen die Aneinanderreihung von Edelsteinen. In Größe Form und Farbe können die Steine aber variieren und auch die Art der Fassung konnte und kann nach wie vor sehr unterschiedlich ausgeführt sein.

Heutige Ausführungen des Memoire Rings

Sehr verbreitet ist bis heute eine Ausführung, die mit „Chanel“ in Verbindung gebracht wird – eine Form, in welcher die Diamanten in eine Art Kanal gefasst sind. Auch können sich Metall und Edelstein abwechseln, so dass zwischen den Steinen ein kleiner Streifen Metall die Steine hält. Diese Variante ist auch als Bar Setting bekannt. Seitlich bekommt der Stein auf diese Art mehr Licht. Sehr beliebt ist die Pavé-Fassung. Hier werden die Steine durch kleine „Körner“ gehalten. Diese Fassung ist fast unsichtbar und entfaltet die volle Wirkung der Steine. Vor allem bei Brillanten entsteht so eine funkelnde Fläche, deren Unterbrechungen kaum erkennbar sind. Diese Fassart eignet sich auch für mehrerer nebeneinander liegende Bahnen sehr kleiner Steine.

Memoire Ringe von Tragkultur

Bei uns werden alle Memoire- und Vorsteckringe händisch unter dem Mikroskop gefasst und sind so mit höchster Qualität hergestellt. Hier spielen jeder Zehntelmillimeter und höchste handwerkliche Präzision eine Rolle, um eine Qualität zu gewährleisten, die im Alltag bestehen kann. Als besondere Variante bieten wir zum Beispiel Brillantringe im Farbverlauf an.

Einer unserer persönlichen Lieblinge ist der Farbverlauf vom Lupenreinen weißen Brillanten über verschiedene Champagnertöne bis zum tiefen schokoladigen Braun. Farbige grüne Brillanten oder Farbverläufe aus Saphiren erweitern die Möglichkeiten und das Spektrum. Auch Solitaire Ringe bzw. Solitär Ringe mit einem einzelnen großen Stein sind mit kleinen Brillanten zu ergänzen. Diese Variante wird auch gerne als Verlobungsring gewählt.

Habt ihr eine Vorstellung für euren ganz besonderen Memoire- oder Vorsteckring? Dann sprecht uns gerne an.

Euer Tragkultur Team